Taufe

Sie möchten Ihr Kind oder sich selbst in unserer Dreieinigkeitskirche taufen lassen?
Gerne, wir freuen uns darauf!

Durch die Taufe wird ein Mensch Mitglied der Kirche. Dabei spielt das Alter keine Rolle; sowohl als Kind, als Jugendlicher oder als Erwachsener können Sie getauft werden.

In unserer Kirchengemeinde findet die Taufe im Sonntagsgottesdienst oder unmittelbar im Anschluss an den Hauptgottesdienst statt.  statt. Natürlich können Sie - nach Rücksprache - auch einen anderen Termin wählen.
Sollten Sie eine Taufe wünschen, wenden Sie sich an das Pfarramt (Telefon 09721/68246) oder senden Sie uns eine E-Mail. Im Taufgespräch planen und besprechen wir gemeinsam die Taufe.

Organisatorisches & Wissenswertes

Welche Unterlagen muss ich zum Taufgespräch mitbringen?
Bitte bringen Sie zur Anmeldung eine Geburtsurkunde oder den Personalausweis mit.

Was sind Taufpaten?
Bei der Taufe versprechen die Eltern, dass Sie für das Kind sorgen werden und es christlich erziehen wollen. Damit Sie bei dieser wichtigen Aufgabe nicht alleine sind, werden Sie von den Paten unterstützt. Taufpaten vertreten die christliche Gemeinde.

Kann die Patin oder der Pate auch katholisch sein?
Natürlich. Wichtig ist, dass der Pate/die Patin Mitglied einer christlichen Kirche (ACK - Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) ist. Gerne kann man auch zwei Paten nehmen.

Was ist ein Taufspruch?
Der Taufspruch ist ein Vers aus der Bibel, der dem Kind als Segenswort mit auf den Weg gegeben wird. Taufsprüche finden Sie in der Bibel oder unter taufspruch.de. Vielleicht denken Sie vor dem Taufgespräch schon einmal zusammen mit der Patin/dem Paten über einen Taufspruch nach, der besonders gut auf den zu Taufenden passt.

Braucht man eine Taufkerze?
Eine Taufkerze bei der Taufe zu entzünden, ist eine schöne Tradition. Die Taufkerze erinnert an die Taufe, sie kann z.B. am Geburtstag oder Tauftag angezündet werden, und weist auf das Licht hin, das der Glaube schenkt. Taufkerzen können im Pfarramt, im Fachhandel oder im Internet erworben werden.

Was kostet die Taufe?
Für die Taufe im Hauptgottesdienst am Sonntag oder unmittelbar im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst werden in unserer Kirchengemeinde keine Gebühren erhoben.

Taufbegleiter als App
Laden Sie sich den Taufbegleiter von https://www.evangelisch.de/taufbegleiter als App auf Ihr Smartphone. In der App erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um die Taufe Ihres Kindes oder Ihres Patenkindes zu planen und entspannt zu feiern.

Taufbegleiter-App