Konfirmanden

Wir freuen uns über unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden!

Alle Informationen und Termine für unseren neuen Konfirmandenjahrgang, die wir beim Elternabend gemeinsam besprochen haben, finden Sie unter dem Link.

Segen für den Lebensweg ...

KONFIRMATION
Die Konfirmation knüpft an die Kindertaufe an. Bei ihrer Konfirmation erneuern die Jugendlichen das Versprechen, das ihre Eltern und Paten stellvertretend für sie bei ihrer Taufe abgelegt haben. Die Konfirmation verleiht kirchliche Rechte wie z.B. die Ausübung des Patenamtes und das Wahlrecht für den Kirchenvorstand. Letztendlich geht es bei der Konfirmation auch um den Segen Gottes, der den Jugendlichen für ihren Weg in das Erwachsenwerden zugesprochen wird.
Das Fest der Konfirmation wird in Sennfeld traditionell am Palmsonntag um 9.30 Uhr gefeiert, das ist der Sonntag vor Ostern. Der Posaunenchor und der Sonnenstrahlchor gestalten den Gottesdienst festlich aus. Am Abend um 17.30 Uhr findet eine Andacht zum Abschluss des großen Tages statt.

WAS GESCHIEHT VORHER?
In den Monaten vor der Konfirmation (für ca. 1 Jahr) bereiten sich die Jugendlich auf ihre Konfirmation vor: mit Treffen, gemeinsamen Aktionen, Ausflügen und Projekten. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden lernen in dieser Zeit die Gemeinde kennen, gestalten Gottesdienste mit, sprechen über wichtige Glaubens- und Lebensfragen und vieles mehr.

Am Ende der Konfirmandenzeit gestalten die Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam einen Gottesdienst.

TERMINE
Schon bei der Anmeldung bekommen alle Teilnehmenden eine genaue Übersicht über alle Termine des ganzen Jahres.

ANMELDUNG
Das Konfirmandenjahr beginnt im Juni. Alle infrage kommenden Jugendlichen erhalten von der Kirchengemeinde ein Einladungsschreiben. Gemeinsam mit ihren Eltern melden sich die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden zur Konfirmation an. Bei diesem Anmeldeabend werden auch alle wichtigen Termine und Inhalte der Vorbereitungszeit bekanntgegeben. Die Taufe ist nicht Bedingung für eine Teilnahme am Konfirmandenunterricht, sollte aber bis spätestens zur Konfirmation erfolgen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne im Pfarramt.