Posaunenchorjubiläum

100 Jahre Sennfelder Posaunenchor

Posaunenchor

Unser Sennfelder Posaunenchor darf im nun begonnenen Jahr 2024 auf 100 Jahre aktive Bläserarbeit dankbar zurückblicken.

100 Jahre ehrenamtliches Engagement der Bläserinnen und Bläser, ganz im Sinne des Leitspruchs „Gott loben, das ist unser Amt“ aus dem Choral „Nun jauchzt dem Herrn alle Welt“ ist für uns Grund und Anlass zur Freude und Dankbarkeit. Der Posaunenchor freut sich sehr darüber, dass diese Arbeit über die Landkreis- und Landesgrenzen hinweg große Würdigung erfährt und sich die ehem. Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann dazu bereiterklärt hat, die Schirmherrschaft für das Jubiläum zu übernehmen.

Der Posaunenchor begeht das Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen, die über das Jubiläumsjahr verteilt sind, und lädt sehr herzlich dazu ein:

Sonntag, 10. März – 17:00 Uhr:

Konzert des Bayerischen Landesjugendposaunenchors in unserer evang. Dreieinigkeitskirche

Den Anfang macht das Jugendauswahlensemble des Bayerischen Posaunenchorverbands. Ein festes Ensemble aus ca. 45 jungen BlechbläserInnen aus Posaunenchören in ganz Bayern. Es bietet engagierten und talentierten Jugendlichen die Möglichkeit, anspruchsvoll zu musizieren. Die Leitung hat seit der Gründung vor 20 Jahren KMD Kerstin Dikhoff. Dreimal im Jahr trifft sich der „BLJP“ zu Arbeitsphasen und Konzerten wie in Sennfeld. Das breite Repertoire umfasst alle Genres von alter Musik, Barock, Klassik, Romantik über Choralbearbeitungen bis hin zu Pop, Rock, Swing und Filmmusik.

Der Eintritt ist frei - um Spenden zur Finanzierung des Ensembles und dessen Arbeit wird gebeten.

Sonntag, 09. Juni – 10:30 Uhr:

Jubiläumsgottesdienst mit Gemeindefest auf dem Plan

Weiter geht es im Jubiläumsjahr mit einem Festgottesdienst auf unserem Sennfelder Plan. Ein musikalischer Gottesdienst mit dem Sennfelder Posaunenchor und vielen MusikerInnen aus Posaunenchören des Landkreises und darüber hinaus, der ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis für Sennfeld verspricht. Im Anschluss erwartet die Gäste ein Festbetrieb im Rahmen unseres Gemeindefestes mit musikalischen Darbietungen der verschiedenen befreundeten Chöre und Gruppen.

Samstag, 19. Oktober – 17:00 Uhr:

Jubiläumskonzert des Sennfelder Posaunenchors in unserer evang. Dreieinigkeitskirche

Ein Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen wird das eigene Konzert unseres Sennfelder Posaunenchors sein. Bei diesem großen Konzert in unserer Dreieinigkeitskirche präsentiert der Posaunenchor einen musikalischen Querschnitt durch die vergangenen 100 Jahre. Für Getränke und einen kleinen Imbiss während der Pause ist gesorgt.

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

Sonntag, 15. Dezember – 17:00 Uhr:

Weihnachtskonzert des Ensembles Gloria Brass in unserer evang. Dreieinigkeitskirche

Den klangvollen Abschluss des Jubiläumsjahres macht das Ensemble „Gloria Brass“. Das Auswahlensemble des bayerischen Posaunenchorverbands sieht es als seine Hauptaufgabe, neben den Einspielungen der Demo-CDs zu den bayerischen Bläserheften, in ganz Bayern und darüber hinaus Konzerte zu geben und Lust auf Blechbläsermusik zu machen. Dem Ensemble, das regelmäßig Feierlichkeiten, Gottesdienste und Fernsehauftritte der bayerischen Landeskirche musikalisch begleitet, wurde im Jahr 2020 der Bayerische Staatspreis für Musik verliehen.

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

Der Posaunenchor und die evangelische Kirchengemeinde Sennfeld freuen sich über Ihr Interesse und auf Ihr Kommen zu diesen Veranstaltungen!

Bereits heute kann man im Pfarramt der evangelischen Kirchengemeinde Sennfeld die Festschrift mit einem bildreichen, anekdotischen und musikalischen Rückblick auf 100 Jahre Sennfelder Posaunenchor käuflich erwerben.

Jubiläumsveranstaltungen